Schülerwettbewerb des Landtages

18 Mädchen und Jungen der Kraichgau-Realschule beim Schülerwettbewerb erfolgreich – Nicolas Mack einer von 35 Landesbesten

Als Preisträger des 60. Schülerwettbewerbes des Landtages sind am am 25.06.18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Kraichgau-Realschule ausgezeichnet worden. Nach einem einleitenden Klavierstück von Sammy Lehmann (Klasse 7a) begrüßte Rektor Holger Gutwald-Rondot die jungen Preisträger und weitere Gäste.




Klasse 6d auf dem Bauernhof Vogt

Wir, die Klasse 6d, haben am 17.7.2018 einen Ausflug zum Bauernhof Vogt gemacht. Hier sind unsere Eindrücke:

„ Wir haben den Schweinen Namen gegeben: Helga und Olga. Eigentlich haben die Schweine aber keine Namen.“
„Hier konnte man lernen,




Besuch der Metzgerei Hess

Wir, die Klasse 6d, haben am 17.7.2018 einen Ausflug zur Metzgerei gemacht. Hier sind unsere Eindrücke:

„Die Würstchen waren lecker“
„Hier ist alles hausgemacht.“
„Die Tiere werden so schonend wie möglich geschlachtet.“
„In der Metzgerei gibt es erstaunlich viele Maschinen.“
„Manchen von uns wurde es etwas übel,




Streitschlichterausbildung 2017/2018

Im laufe des zweiten Halbjahres trafen sich, 17 Schüler/Schülerinnen aus den 6., 7. und 8. Klassen, um sich von Frau Breyer, Frau Fink-Adebayo, Herrn Blümle und Frau Gafner als Schulmediatoren ausbilden zu lassen. Während der ersten Ausbildungsphase lernten sie,




Drogenprävention – Sinsheimer Polizei informiert an der Kraichgau-Realschule

Nachdem im Mai und Juni Frau Venohr vom Polizeirevier Sinsheim in allen siebten Klassen eine zweistündige Unterrichtseinheit zum Thema Drogen durchgeführt hatte, stand nun am 13.06.18 der Elternabend auf dem Programm. Der Elternbeirat, die Schulsozialarbeit, die Schulleitung sowie das Polizeirevier Sinsheim luden die Eltern der Kraichgau-Realschule zu einem Informationsabend in den Musiksaal ein.




Leichtathletikteam bei „Jugend trainiert für Olympia“

Am 13.06.2018 nahm unsere Leichtathletikmannschaft am Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die Mannschaft erreichte den 8. Platz. Hubert Mickel und Florian Ziegler betreuten die Mannschaft und freuten sich besonders über das Ergebnis beim 800m-Lauf. Dort erreichten wir den 3.




KRS kreativ & erfolgreich!

5b, 5c, 5d, 5e & 8e: Wir haben 124 Teilnehmer, 39 Preisträger und sogar 11 Landessieger!
Am Montag, den 15.05 fand im Musiksaal der Kraichgau-Realschule Sinsheim die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Nachbarn im Osten“ statt. Die beiden Mitarbeiterinnen des „Hauses der Heimat des Landes Baden-Württemberg“ Frau Drah und Frau Dingeldein kamen extra den weiten Weg aus Stuttgart,




8. Klassen der Kraichgau-Realschule gedenken der Sinsheimer Euthanasie-Opfer

Am 14. Mai 1940 begannen die Transporte von Bewohnerinnen und Bewohner der Sinsheimer Kreispflege nach Grafeneck, wo diese durch Gas getötet wurden. Insgesamt 234 behinderte Menschen aus Sinsheim wurden als „unwertes Leben“ von den Nationalsozialisten getötet. An diese Menschen erinnerten die 8.




Frankreichaustausch

20 Schülerinnen und Schüler der Schule „Francois Truffaut“ aus Longué in Frankreich sind vom 14.05.18 bis zum 18.05.18 zu Gast an der Kraichgau-Realschule. Gleich am Dienstag wurden sie von Herrn Oberbürgermeister Jörg Albrecht im Rathaus begrüßt. In den fünf Tagen ihres Aufenthalts stehen neben Unterrichtsbesuchen unter anderem auch eine Stadtrallye durch Sinsheim,




KRS beim Fußballwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“

Am Mittwoch, den 02.05., gewann unsere Wettkampfmannschaft II (Jungen) das Kreisfinale im Fußball. Nach einem hart umkämpften 3:1 gegen das WHG Sinsheim, gab es zwei ungefährdete Siege gegen ASG Neckarbischofsheim und das Gymnasium Bammental.

Die Wettkampfmannschaft IV (Jungen) konnte sich in einem starken Teilnehmerfeld gegen das WHG Sinsheim,




Impressum Datenschutz