Begrüßung der der neuen 5. Klässlerinnnen und 5. Klässler

Am 11.09.2018 wurden unsere 103  neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Mensa begrüßt. Zusammen mit ihren Eltern und Verwandten erwartete die Singklasse 6a/6b unter der Leitung von Heike Witt die „neuen 5er“mit dem Lied „Willkommen an der KRS“.Frau Konkrektorin Sabine Lager begrüßte die Gäste in der Mensa und stellte den Tagesablauf und die Einführungswoche vor,




Start ins Schuljahr 2018/19

education-1545578_960_720

Das Schuljahr 2018/2019 beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6-10 am Montag, den 10.09.18, um 7:30 Uhr zur ersten Stunde. Nach zwei Klassenlehrerstunden folgt Fachunterricht bis 12:40 Uhr. Für die Klassenstufe 5 beginnt die Schule mit der Einführungswoche am Dienstag,




Kraichgau-Realschule verabschiedet Elisabeth Drescher in den Ruhestand

Nach vierzigjähriger Tätigkeit als Lehrerin an der Kraichgau-Realschule Sinsheim wurde Elisabeth Drescher in den Ruhestand verabschiedet. Frau Drescher kam 1978 an die damals neu gebaute Kraichgau-Realschule und zog somit in das neue Gebäude ein.
Schulleiter Holger Gutwald-Rondot würdigte die Leistungen von Elisabeth Drescher als Realschullehrerin und rückte den Einsatz in der beruflichen Orientierung und im sozialen Bereich in den Mittelpunkt.




Lob und Preisübergabe am letzten Schultag

Am letzten Schultag des Schuljahres 2017/2018 wurden in der Turnhalle die Preisträger, die Sieger des Reboundwettbewerbs und verdiente Streitschlichter geehrt.  Dann verabschiedete sich die Schulgemeinde  im Rahmen der Schülerversammlung in der Turnhalle und nochmals in einer kleinen Feierstunde im Musiksaal von unserer Referendarinnen Frau Betschka,




Sommerkonzert der Singklassen

Sommerlich Wärme durchströmte am Dienstag, dem 17.07.18, den Musiksaal als die Singklassen unter der Leitung von Frau Heike Witt zum Sommerkonzert luden. Im voll besetzten Musiksaal der Kraichgau-Realschule  sangen die Singklassen  5a, 5b, 6a und 6b  Lieder,




Abschlussfeier der Kraichgau-Realschule Sinsheim 2018

Glück gibt es nicht auf Rezept!

Aber es gibt ein Rezept für Glück. Mit diesem Zitat von Eckert von Hirschhausen entließ Schulleiter Holger Gutwald-Rondot die 128 Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen der Kraichgau-Realschule. Ebenso bescheinigte er den Absolventen mit ihrem Zeugnis am heutigen Abend die Eintrittskarte für das vielfältige Sinsheimer Bildungsangebot gelöst zu haben.




Schülerwettbewerb des Landtages

18 Mädchen und Jungen der Kraichgau-Realschule beim Schülerwettbewerb erfolgreich – Nicolas Mack einer von 35 Landesbesten

Als Preisträger des 60. Schülerwettbewerbes des Landtages sind am am 25.06.18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Kraichgau-Realschule ausgezeichnet worden.




Klasse 6d auf dem Bauernhof Vogt

Wir, die Klasse 6d, haben am 17.7.2018 einen Ausflug zum Bauernhof Vogt gemacht. Hier sind unsere Eindrücke:

„ Wir haben den Schweinen Namen gegeben: Helga und Olga. Eigentlich haben die Schweine aber keine Namen.“
„Hier konnte man lernen,




Besuch der Metzgerei Hess

Wir, die Klasse 6d, haben am 17.7.2018 einen Ausflug zur Metzgerei gemacht. Hier sind unsere Eindrücke:

„Die Würstchen waren lecker“
„Hier ist alles hausgemacht.“
„Die Tiere werden so schonend wie möglich geschlachtet.“
„In der Metzgerei gibt es erstaunlich viele Maschinen.“
„Manchen von uns wurde es etwas übel,




Streitschlichterausbildung 2017/2018

Im laufe des zweiten Halbjahres trafen sich, 17 Schüler/Schülerinnen aus den 6., 7. und 8. Klassen, um sich von Frau Breyer, Frau Fink-Adebayo, Herrn Blümle und Frau Gafner als Schulmediatoren ausbilden zu lassen. Während der ersten Ausbildungsphase lernten sie,




Impressum Datenschutz