Begrüßung der neuen 5. Klässler

Am 12.09.2019 wurden unsere 123  neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in der Mensa begrüßt. Zusammen mit ihren Eltern und Verwandten erwartete die Singklasse 6a/6b unter der Leitung von Heike Witt die „neuen 5er“mit dem Lied „Willkommen an der KRS“.




Start ins Schuljahr 2019/2020

education-1545578_960_720

Das Schuljahr 2019/2020 beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6-10 am Mittwoch, den 11.09.19, um 7:30 Uhr zur ersten Stunde. Der Tag endet um 12:40 Uhr. Für die Klassenstufe 5 beginnt die Schule am Donnerstag,




Kraichgau-Realschule verabschiedet Realschullehrer Dieter Hoffmann in den Ruhestand

Realschullehrer Dieter Hoffmann wurde am letzten Schultag vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.  Dieter Hoffmann wirkte seit dem Schuljahr 2007/2008 als Lehrer für Deutsch, Geschichte, Technik und Informationstechnik an der Kraichgau-Realschule Sinsheim. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot dankte im Namen der Schulgemeinde für das in den letzten zwölf Jahren eingebrachte Engagement und die Unterstützung der Schulleitung und des Sekretariats.




Lob und Preisübergabe am letzten Schultag

Am letzten Schultag des Schuljahres 2018/2019 wurden in der Turnhalle die Preisträger, die Sieger des Reboundwettbewerbs und verdiente Streitschlichter geehrt. Dann verabschiedete sich die Schulgemeinde im Rahmen der Schülerversammlung in der Turnhalle und in einer kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer von unseren Referendarinnen Frau Kraus,




Schüler der Klasse 5c beim Antolin-Wettbewerb ausgezeichnet

Bei der Einführung der 5. Klassen in die Schulbibliothek  zu Schuljahresbeginn luden Frau Frank und Frau Bastian alle 5. Klassen der Realschule und des Gymnasiums ein, beim Antolin-Lesewettbewerb mitzumachen. Antolin ist ein Internetprogramm zur Leseförderung, das viele Schülerinnen und Schüler bereits aus der Grundschule kennen.




Abschlussfeier Schuljahr 2018/2019

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“
Mit diesen Worten von Johann Wolfgang von Goethe beglückwünschte Realschulrektor Holger Gutwald-Rondot die 133 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Kraichgau-Realschule zur bestandenen Mittleren Reife in der mit über 800 Gästen voll besetzten Realschulsporthalle.




Materialliste Klasse 5 für das kommende Schuljahr 2019/2020

Anbei finden Sie für das kommende Schuljahr 2019/2020 eine Materialliste für Klasse 5.

Materialliste Klasse 5




Koch AG 2018/2019

Ein Arbeitsschwerpunkt der Schulsozialarbeit für alle Schüler*innen der 5ten Klassen war die Koch-AG. Da das Interesse für diese AG sehr groß war, konnten zwei Gruppen (A und B) mit jeweils 14 Schüler*innen gebildet werden. Der erste Kochnachmittag fand am Mittwoch,




Feierliche Preisübergabe anlässlich des Schülerwettbewerbs des Landtages an der Kraichgau Realschule

Zum zehnten Mal nahm die Kraichgau-Realschule beim Schülerwettbewerb des Landtages teil. Herr Oberbürgemeisiter Albrecht sowie die Landtagsabgeordneten Herminio Katzenstein (Die Grünen) und Dr. Albrecht Schütte (CDU) übergaben in einer kleinen Feierstunde die Preise. Insgesamt hatten 107 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a,




Hinweise und Zeitschiene zur Abschlussprüfung 2019/2020

Zu Ihrer Information, stellen wir Ihnen hier nochmals die Präsentation zur Informationsveranstaltung vom vergangenen Montag zur Verfügung.

Pruefung 19/20




Impressum Datenschutz