Weihnachten für Barcs

Unter diesem Motto und der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jörg Albrecht sammelte der Freundeskreis Barcs an den Sinsheimer Grundschulen, der Theodor-Heuss-Schule, der Kraichgau-Realschule und den Verwaltungsstellen Geschenkpäckchen für bedürftige Schüler der ungarischen Partnerstadt Barcs.

467 Päckchen wurden mit zwei Fahrzeugen am 07.12.2017 auf den Weg nach Barcs gebracht. Nach einer Fahrt von 12 Stunden und 1000 km Wegstrecke erreichten die beiden Vorsitzenden Frank Hochmuth und Michael Riedlberger das Ziel Barcs. Dort wurden die Päckchen an den beiden Grundschulen ausgeladen und Vorbereitungen zur Verteilung getroffen.

Am nächsten Tag fand an den Schulen die Übergabe an die Kinder, jeweils im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit kurzen Reden, Schulchoreinlagen und Gedichtvorträgen statt. Allen Schülern der Klassen 1 bis 4 konnte eine kleine Freude bereitet werden. Die ungarischen Kinder bekamen große Augen, als sie die Päckchen öffneten und die Spielsachen, Kleidungsstücke, Buntstifte und Süßigkeiten darin entdeckten, die Sinsheimer Kinder und Erwachsene liebevoll verpackt hatten.

Da das Durchschnittseinkommen einer ungarischen Familie bei ca. 350 € im Monat liegt, kann man sicherlich verstehen, dass diese Geschenke eine Entlastung für die einzelnen Familien sind. Die Lehrer meinten, dass für etliche Kinder diese Päckchen wohl das einzige Weihnachtsgeschenk sind.

Die ungarischen Schüler, Lehrer und Eltern freuten sich sehr und bedanken sich herzlich bei allen Sinsheimer Familien für die Weihnachtsüberraschung.

Der Freundeskreis Barcs und die Stadtverwaltung Sinsheim danken ebenfalls allen Spendern, Helfern und den Schulen, die zum Gelingen der erstmaligen Weihnachts-Aktion des Freundeskreises Barcs beigetragen haben.

Zwischenzeitlich ist auch ein Dankesbrief aus Barcs eingetroffen:

Liebe Sinsheimer, liebe Schülerinnen und Schüler!, 

Wir möchten uns bedanken für die vielen Geschenke was ihr so herzenvoll eingesammelt, sortiert geliefert und damit für unsere Kinder einen wunderschönen Tag gemacht habt.

Die Kinder sind sehr dankbar dafür.

Meine Tochter geht in die 4. Klasse der Schule: Arany Janos

Ich soll von den Kindern, den Eltern ein herzliches Dankeschön an euch weitergeben! Wir wünschen eine frohe Weihnacht und ein erfolgreiches neues Jahr euch allen!

 

Aufgrund der großen Resonanz hat sich der Freundeskreis dazu entschlossen, die Weihnachts-Hilfsaktion für Kinder in Barcs im nächsten Jahr fortzuführen.



Impressum Datenschutz